In der New-Age-Bewegung fallen oft Kommentare wie: "Emotionen sollten nicht kontrolliert werden", "Kontrolle ist schlecht", "Lass alles fliessen", "Lass deinen Emotionen freien Lauf", "Das Wort Kontrolle ist negativ", "Lass los von Kontrolle" etc. Mittlerweile sehe ich das anders.

Entweder du kontrollierst deine Emotionen oder jemand anderes tut es. Wir leben in einer Welt, in der das Aussen uns steuert. Das ist auch gemeint, wenn Elon Musk sagt, dass wir "in einer Simulation leben". Alles wird im Aussen simuliert, wir werden 24/7 mit Entertainment "entertained". "Enter" steht für Eintritt oder Eindringen, und "tainted" bedeutet "verunreinigt", "verdorben" oder "befleckt" – rein etymologisch betrachtet.
Die Medien spielen mit unseren Emotionen, die Gesellschaft spielt mit unseren Emotionen, alles, was wir glauben tun zu müssen, spielt mit unseren Emotionen. Unsere Kinder tanzen uns auf der Nase herum – und so weiter und so fort. Wieso also nicht die eigenen Emotionen im Griff haben?
Es klingt anstrengend – und ja, das ist es auch. So wie alles, woran wir uns entwöhnen oder gewöhnen müssen. Emotionen unter eigener Kontrolle zu haben ist ungefähr so schwierig wie Fahrradfahren, Lesen, Sprechen und Laufen, wenn man es noch nicht kann. Aber sobald man es gelernt, integriert und kultiviert hat, ist es eine Gabe fürs Leben – und schlussendlich eine Grundlage für ein wirklich gutes, erfülltes Leben.
Deine Energie im Griff zu haben bedeutet, deine Emotionen im Griff zu haben. Denn "Emotion" bedeutet nichts anderes als "Energy in Motion". Deine Emotionen sind Energien, die in Bewegung sind und auch sein sollen. Das heisst aber nicht, dass sie ausser Kontrolle geraten sollten. Zu viel Energie in deinen Energiezentren (Chakren, Nadis) ist nicht gut, zu wenig ebenso wenig. Bruce Lee sagte: "Be water, my friend." Wasser leitet Informationen wertfrei durch deinen Körper. Das bedeutet: Lass Energien "sein" und lass sie "passieren" – wortwörtlich! Dann lassen wir sie auch wieder gehen. Wir geben ihnen nicht mehr Energie als nötig. Mit unserer Aufmerksamkeit geben wir etwas Energie – "Where your attention goes, energy flows". Wir ignorieren sie aber auch nicht. "Sein lassen" bedeutet vielmehr Akzeptanz und Bewusstsein. Bewusst "sein lassen". Wenn du einfach im Sein bist, geschieht das in Neutralität und Stille. Wenn du weinen musst, dann weine. Wenn du wütend bist, dann sei wütend. Wenn du dich freust, dann tue das. Wenn du lachen musst, dann lache. Wenn du Angst hast, dann lass die Angst da sein – "lass es SEIN". Auch die Trauer: Lass sie sein. Umarme deine Emotionen – auch wenn sie wieder gehen müssen. Sie dürfen getröstet werden, wie ein kleines Kind, das jetzt nach Hause muss und nicht auf dem Spielplatz bleiben kann.

Natürlich haben wir gelernt, Emotionen zu bewerten. Aber wenn wir uns freuen und euphorisch sind, fällt es uns witzigerweise leicht, sie nicht festzuhalten oder zu erwarten, dass sie ewig bleiben. Wenn jedoch etwas passiert, das wir als negativ empfinden, verhalten wir uns oft wie Kinder, die nicht loslassen wollen. Manchmal sind wir sogar süchtig nach dem Drama oder haben als Kind zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, sodass wir verinnerlicht haben: Wenn wir jammern und uns "be-schweren" (uns selbst schwer machen), erhalten wir mehr Aufmerksamkeit, als wenn es uns einfach gut geht und wir in einem neutralen, fast schon langweiligen Zustand sind.
In meinem Energy-Management-Coaching lernst du genau das. Ich unterstütze dich in emotional herausfordernden Zeiten – genau dann, wenn es passiert – mit meinem WhatsApp-Mentoring. Für CHF 333.– pro Monat kannst du insgesamt drei Stunden über WhatsApp (Text oder Sprachnachricht) mit mir kommunizieren und deine Emotionen regulieren. Wir trainieren das gemeinsam, solange du das Training brauchst. Wir kultivieren es so, dass es bleibt – damit du in deine Eigenmacht über deine Emotionen kommst. Ich helfe dir, dein höchstes Potenzial zu entfalten und erinnere dich daran, wer du bist und warum du das kannst.
Falls dir das persönliche 1:1-Mentoring aktuell zu teuer oder zu intensiv ist, oder du es gar nicht brauchst, hast du auch die Möglichkeit, für CHF 33.– pro Monat (jederzeit kündbar) meine "ReMEMBERSHIP" zu buchen. Du erhältst tägliche Inputs von mir sowie einen Live-Call pro Monat, inklusive Aufzeichnung. Jeden Monat gibt es ein bestimmtes Thema, das ich behandle.
Wenn du Fragen oder Inputs zu meinen Angeboten hast, kannst du mich jederzeit am Ende dieser Seite per WhatsApp oder über das Kontaktformular erreichen.
Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme – und wenn du magst, kannst du dich auch auf Instagram mit mir verbinden!
From Racha with Love
Comentarios